Heilnetz und die Gemeinwohlorientierung

Vor dem Hintergrund, dass wir mit dem Heilnetz in all unserem Denken und Tun bis in jeden Buchstaben hinein auf das Wohl aller Beteiligten ausgerichtet sind, fühlen wir uns unter der Überschrift Gemeinwohl zuhause.

Die Werte, die dem Gemeinwohl zugrunde liegen, unterschreiben wir nicht nur ausnahmslos, sondern sind auch schon recht gut in der Umsetzung:

 

  • Ethik, Fairness, Vertrauen und Wertschätzung in einer sozialen und verantwortungsbewussten Marktwirtschaft – inkl. der dafür notwendigen rechtlichen Rahmenbedingungen
  • mehr Kooperation und Solidarität in Wirtschaft und Gesellschaft (inkl. Kreislaufwirtschaft)
  • eine umfassende Reform des Finanzbereichs (inkl. Gemeinwohl-Banken, Vollgeld-Reform und Schrumpfung des Finanzsektor; Geld ist ein Mittel zum Zweck und nicht der Sinn des Wirtschaftens)
  • eine ökologisch ausgerichtete Landwirtschaft und Ernährung
  • mehr Regionalität in der Wirtschaft
  • bewussten und achtsamen Konsum
  • eine drastische Reduktion des CO2-Fussabdrucks und umfassende Klimaschutz-Maßnahmen
  • mehr demokratische Mitwirkung und gesellschaftliches Engagement der Bürger
  • Bewusstseinsentwicklung und mehr Bildung für die ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit (ab dem Kindergarten)
  • die Umsetzung der 17 Entwicklungsziele der UN in den einzelnen Ländern

Auch wenn wir kein in erster Linie ökologisch oder sozial ausgerichtetes Netzwerk sind, sondern eines, dass sich mit Gesundheit, Heilung und Wohlleben beschäftigt, sind uns alle Werte ein Anliegen. Zu unserem erweiterten Gesundheitsbegriff gehörten von Anfang an auch soziale und ökologische Aspekte; das war vor 12 Jahren noch schwerer zu vermitteln als heute, an der Notwendigkeit hat es nichts geändert. Uns ist bewusst, dass kein Mensch individuell gesund sein kann, wenn Umwelt und Gesellschaft dies nicht sind.

Der Heilnetz-Pfad der Gemeinwohlökonomie

Wir arbeiten NICHT Gewinn- sondern Ganzheitlichkeits-orientiert.

Das ist ein wichtiger Maßstab. Genau deshalb haben wir uns entschieden, den wohlbekannten aber ausgetretenen Pfad des Gemeinnutzes zu verlassen und werden uns schrittweise der Gemeinwohlökonomie zuwenden. Heilnetz ist ein eingetragener aber eben kein gemeinnütziger Verein, unsere Satzung beinhaltet viele der Gemeinwohl-Aspekte sowieso schon. Der Verein Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e. V. hat umfangreiches Material zur Verfügung gestellt, das wir nun Stück für Stück auf Heilnetz anwenden. Lieferketten sind dabei nicht so unser Thema, sehr wohl aber der Betrieb unserer Computer mit Ökostrom, das Bankkonto bei der GLS oder die Drucksachen auf Umweltpapier.

Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.