Heilnetz-Thema des Monats: Licht und Schatten

 

Lachen trotz und alledem

von Conny Dollbaum-Paulsen

Beim ersten Lesen des Titels mag der folgende Gedanke aufkommen: Warum sollte ich überhaupt lachen wollen, wenn ich traurig bin?
Was sich dahinter verbirgt, ist kein Ratgeber zum ununterbrochenen Fröhlichsein - sondern ein ebenso informatives wie natürlich humorvolles Buch zum Thema Lachen.

 

Das Leben hört nicht auf, komisch zu sein, wenn Menschen schwer erkranken oder sterben. Ebenso wenig, wie es aufhört ernst zu sein, wenn Leute lachen.

Dieses wunderbar weise Zitat von George Bernard Shaw beschreibt treffend, um was es im Buch geht: Um die ganze Buntheit des Lebens, um das ganze Paket von Gefühlen, um die Mischung aus großer Trauer und Verlust mit herrlich komischen Situationen und unbändiger Heiterkeit.

Alles ist erlaubt, alles ist erwünscht, denn: Alles ist da.
Die Lach-Yoga-Trainerin Silvia Rössler nimmt die LeserInnen mit auf eine Resie durch die menschliche Lachlandschaft.

Das Buch ist ein Füllhorn großartig lustiger und tiefgründiger Zitate, ein informatives Sachbuch rund um das Thema Lachen und Humor (= und ja, es gibt sogar die Wissenschaft vom Humor, die Gelotologie), eine Fundgrube für Menschen, die tröstende und aufmunternde Übungen und Rituale suchen.
Es ist auch ein bewegendes Zeugnis eigener Lebens- und Humorgeschichte, an der uns die Autorin teilhaben lässt - und es ist ein sehr sehr lustiges Buch, weil Silvia Rössler es wunderbar versteht, von Erlebnissen zu erzählen, in denen sich die gesamte Absurdität menschlichen Daseins mit herrlich komischer Wucht Bahn bricht.

Wie heilsam Lachen ist, weiß jeder Mensch. Dass diese Weisheit mittlerweile auch in Therapie und Medizin eingezogen ist, www.humorhilftheilen.de, verdanken wir unter anderem so engagiert-lachenden Menschen wie Silvia Rössler - vielen Dank dafür.

Silvia Rössler
Lachen trotz und alledem
Darf ich lachen, wenn ich traurig bin?
Verlag Vianova
€ 18,95

P.S. Das Buch ist geeignet für ALLE Menschen in ALLEN Lebenslagen, seien sie besonders traurig oder fröhlich oder nichts davon, es ist geeignet für ALLE, die gern (mehr) lachen wollen und die Lust haben, merh darüber zu erfahren, was es mit dieser Fähigkeit so auf sich hat.

 

Mehr Good News ►

Zurück

 

Einen Kommentar schreiben