Linderung bei grippalen Infekten

Holundertee im Winter

Linderung bei grippalen Infekten

von Gastbeitrag

Der Holunder ist eine sehr alte Heilpflanze, die schon von den Germanen wegen seiner heilenden Kräfte verehrt wurde. Er galt als heiliger Baum, den man nicht fällen durfte. War es einmal nicht zu vermeiden, wurde sein Holz nicht genutzt, sondern Mutter Erde zurückgegeben.

Der Tee wirkt schweißtreibend, fiebersenkend und schmerzlindernd, ferner hat er eine antivirale Wirkung.

Die dunklen Holunderbeeren, die im Spätsommer geerntet werden können sind sehr vitaminreich, stärken die Abwehr und regen leicht die Verdauung an. Sie dürfen nicht roh genossen werden, weil sie dann Übelkeit auslösen können.

Ein sehr leckerer Tee, der sowohl zur Vorbeugung, als auch wenn der grippale Infekt einen erwischt hat, getrunken werden kann ist folgender:

2 gehäufte Teelöffel Holunderblüten mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen und abgedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Den Tee abseihen und ca. 30 ml Holunderbeerensaft und den Saft einer Zitrone zufügen. Nach Geschmack mit Honig süßen.

Danach zum Schwitzen ins Bett, falls Sie einen grippalen Infekt haben oder er sich angekündigt hat!

P.S. Wer nicht gesammelt hat, kann die Blüten auch als Bio-Ware in Kräuterhäusern oder Apotheken kaufen. Und fürs nächste Jahr gilt:

  • Die strahlend weißen Blüten können im Mai und Juni gesammelt werden. Trocknet man die Blüten, so kann man aus ihnen in der kalten Jahreszeit einen Tee aufbrühen.

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Praktisch gesund":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Wege zu mehr Wohlbefinden und Ausgeglichenheit

Einladungen zum Glücklich Sein

Selbsthypnose - Erklärung und Fallbeispiele


Das könnte Sie auch interessieren Tag: #Pflanzenheilkunde

Naturkosmetik aus meinem Garten

Buchbesprechung: 123 einfache Rezepte für Schönheit und Wohlbefinden

Antivirale Pflanzen

Unterstützung aus der Natur

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.