Astrologische Betrachtungen

Astrologischer Blick in das 1. Halbjahr 2015


(letzte Überarbeitung: 14. August 2015)

Grundsätzlich können uns Disziplin und Ziele, die zu uns passen, in diesem Frühjahr ein ganzes Stück vorwärts bringen. In diesen Wochen wird sich insbesondere zeigen, ob sich bei Projekten, die in den Jahren 2010 /2011 begonnen wurden, der Erfolg einstellen wird. Am Ball zu bleiben und sich einzusetzen, kann sich richtig lohnen.

Dabei geht es nicht um Aktionismus sondern darum, Prioritäten zu setzen und ruhig, aber bestimmt auf Kurs zu bleiben. Besonders vom 1.-11.4., wenn die Sonne je ein Trigon zu Jupiter und Uranus bildet und Jupiter am 8.4. direkt weitergeht, können wir mit viel Rückenwind bei unseren Unternehmungen rechnen. Eine Idee wäre auch, einfach mal ein Los zu kaufen.

Mit dem Übergang ins Jahr 2015 ist auch Saturn ins Zeichen Schütze gewechselt und wird dort bis Mitte Juni die ersten Grade durchwandern, zieht sich dann aber bis September nochmals in den Skorpion zurück. Im Schützen fragt Saturn u.a., ob die Entwicklung unserer geistigen Anlagen uns in der Alltagsbewältigung hilft, ob wir unsere ganz eigene Weltanschauung gefunden haben und wir es schaffen, weniger zu bewerten – uns selbst oder auch andere Menschen / Situationen. Wir sind ehrgeizig, wollen eine Prüfung ablegen oder eine längere Reise antreten? Saturn fragt hier nach dem Sinn bzw. dem, was sonst noch erledigt werden sollte. In der letzten Februarwoche stehen Venus und Mars in gutem Aspekt zu Saturn, d.h. in diesen Tagen könnten wir Fortschritte in Herzensangelegenheiten hin zu mehr Beständigkeit erzielen.

Mars, Sonne und Venus durchlaufen die Fische. Da dürfte es zudem immer wieder gute Inspirationen in Bezug auf kreative Impulse geben, wo es sicher lohnenswert ist, unserer Schöpfungskraft Ausdruck zu verschaffen. Auch für romantische Verabredungen eignen sich diese Zeiten. Mars 13.1.-20.2.; Sonne 19.2.-20.3.; Venus 29.1.-20.2. Da alle 3 Planeten dann auch den Neptun und später den Chiron überholen, kann es in diesen Tagen zu leichten Realitätsverlusten und Irritationen kommen und auch zu Auslösungen von altem Schmerz mit oder ohne Heilkraft. Nicht zu empfehlen ist (in dieser Zeit) der Konsum von Drogen oder Alkohol.

Pluto und Uranus befinden sich letztmalig Mitte März im spannungsgeladenen Quadrat zueinander. Die Wirkung wird allerdings das ganze Jahr über wirksam bleiben (siehe frühere Artikel), weil beide sich sehr langsam bewegen. Da gilt es zu beherzigen, lieber auf zu teuer erkaufte Freiheiten zu verzichten, sich weiterhin aus Zwängen und alten Machtstrukturen herauszubewegen, auszumisten und loszulassen, was schon leblos ist. Die Machtverhältnissen werden sich weiterhin weltweit in größerem Maßstab verschieben und zu prüfen bleibt, welche Projekte auf stabilem und beständigem Grund gebaut werden können. Ausgelöst wird diese Spannung insbesondere in folgenden Zeiten:

  • Venus: 2.-8.März 
  • Mars: 8.-16.März.
  • Sonne: 4.-9.April 
  • Merkur: 6.-10.April.

Nicht alles, was am Horizont glitzert, wird halten, was es auf den ersten Blick verspricht. Es gibt Bewährungsproben und auch Enttäuschungen, z.B. in der Rückläufigkeitsphase der Venus ab 25.7.-8.9. oder in den Zeiten des Neptuneinflusses (siehe 3. Absatz)

Jupiter bleibt noch bis Mitte August im Zeichen Löwe, wo er zu allen persönlichen Planeten in Feuerzeichen (Widder, Löwe, Schütze) unterstützende Energie anzeigt. Auch wer Planeten im Zwilling und in der Waage hat, wird den Einfluss als spürbar wohlwollend erfahren. Es lohnt hier, Kenntnis über den genaueren Einflusszeitraum zu erlangen, um die Gunst der Stunde gut zu nutzen. Achtung: Allerdings kann man unter Jupitereinfluss auch schon mal über´s Ziel hinausschießen.

Allgemein gesprochen überwiegen auf jeden Fall die günstigen Einflüsse in diesem Halbjahr. Es gilt, vorhandene Talente und Ideen voller Zuversicht einzubringen, mutig zu sein und das ganze nicht ohne Sinn und Verantwortungsgefühl zu tun und dabei den inneren Werten treu zu bleiben.

Gabriele Kiel
Heilpraktikerin Psychotherapie
Atsrologin

 

www.gabriele-kiel.de

Ein Artikel von


Zum Profil von
 

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Wissenswert":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Wissenschaftsbasiertes von Niko Rittenau

Was regt sie an, wo kommen sie her?

AGTCM bietet Themenspecial zu Suchterkrankungen

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.