BuchTipp: Krankheit und Gesundheit neu denken

Annelie Keil: Wenn die Organe ihr Schweigen brechen

BuchTipp: Krankheit und Gesundheit neu denken


(letzte Überarbeitung: 09. Januar 2016)

Als wir in den 90er Jahren unser Business begannen, besuchten wir mit Begeisterung Konferenzen der Reihe „Visionen menschlicher Zukunft“ in Bremen. Eine der Organisatorinnen war Annelie Keil, Sozial- und Gesundheitswissenschaftlerin an der Uni Bremen und Autorin des hier vorgestellten Buches.

Ich bin beim Lesen ihres neuen Buches Wenn die Organe ihr Schweigen brechen und die Seele streikt: Krankheit und Gesundheit neu denken mindestens 4mal über die Formulierung Lust auf Zukunft gestolpert, mit dem Prof. Dr. Annelie Keil die dem Menschen innewohnende Qualität bezeichnet, im aufrechten Gang Entwicklung voranzutreiben. Der Mensch gestaltet, probiert aus, entdeckt Bedürfnisse und Lebensfreude. Denn das Leben fordert von uns Beteiligung, so die These, d.h. es will aktiv, sensibel und individuell gelebt werden. Nix mit nur Treiben lassen oder Patentlösungen von der Stange.

Annelie Keil lädt ein zu der wirklich überraschenden Perspektive des entstehenden Lebens, sozusagen fast Huckepack mit dem kleinen menschlichen Ei das Wesen von Leben zu verstehen. Denn letzteres hat seine Eigenart, uns ungefragt in Dasein, Umstände, Zeiten und Konstellationen zu werfen. Und es braucht von der ersten Sekunde an unser stetiges aktives Agieren und Reagieren. Warum dieser Denkrahmen, wenn es darum geht, Krankheit und Gesundheit neu zu verstehen?

Weil die Autorin offenbar ihre Leserschaft für ihr Verständnis gewinnen möchte, dass Krankheit nicht einfach nur eine Funktionsstörung von Organen ist, sondern eine Manifestation verschobener innerer und äußerer Lebensbalance. Krankheit ist einerseits schlicht und einfach eine Weise des Menschseins, genauso wie Gesundheit. Andererseits aber auch eine hoch informative Quelle über die Art der (Dis)Balance des gegebenen Arrangements. Wenn Organe und Seele ihr Schweigen brechen, Krankheit in unser Haus des Lebens einbricht, dann braucht es Zeit und Raum – was zugegebener maßen manchmal nicht gegeben ist – um zu verstehen, auf welcher Ebene des Seins (körperlich, seelisch, geistig, sozial, spirituell) Schieflage vorliegt und Korrektur bedarf. Nicht immer gelingt das, auch das gehört dazu.

Wir bleiben eigentlich lebenslang dieses kleine „Überraschungsei“, so Annelie Keil, welches sich aktiv den Weg durch das Leben erobert, mit reichlich Lust auf Zukunft und Kreativität im Jetzt. Wir wissen nicht, was wir bekommen, sind jedoch eingeladen, zu verstehen und lebendig unseren Weg zu gestalten. Wenn Krankheit und Gesundheit neu gedacht werden, dann geht es darum, die Weisheit von Krankheit (und Krise) zu ehren. Und sich zu öffnen für das große Zusammenspiel namens Lebendigkeit, bis zum letzten Atemhauch.

Das Leben nötigt zur Beteiligung ... eben wie dieses Buch. Nehmen Sie sich diese Zeit, finden wir.

Ein Artikel von Bärbel Röpke

KLARA agil

Marktstraße 29a
33602 Bielefeld

www.KLARA-agil.de

Zum Profil von KLARA agil
 

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Vorgestellt":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Buchbesprechung: Mit Hypnose zur Wahrheit des Seins

Die Naturmystik von Mary Oliver

Buddhistische Gebote als Ausdruck der Liebe


Das könnte Sie auch interessieren Tag: #Buchbesprechungen

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.