Kategorie: Energiearbeit

Jin Shin Jyutsu®

Kategorie: Energiearbeit
©Olga.Lyubkin-fotolia.com

von Conny Dollbaum-Paulsen
(letzte Überarbeitung: 19. Juni 2014)

Autorin: Friederike Amaral, Jin Shin Jyutsu-Praktikerin
Quelle: Eigene Zusammenstellung, basierend auf den Publikationen von Mary Burmeister

Hintergrund/ Kontext:

Jin Shin Jyutsu ist eine jahrtausendealte Harmonisierungskunst, die uns an unser Bewusstsein erinnert, der uns innewohnenden Fähigkeit, uns selbst zu harmonisieren. Die Anwendung dieser Technik geriet mit der Zeit in Vergessenheit, wurde dann aber Anfang des 20. Jahrhunderts von Meister Jiro Murai in Japan wieder belebt.

Übersetzt bedeuten diese Worte unter anderem:
Die Kunst des Schöpfers für mich persönlich, aber auch: kosmische kunstlose Kunst und: mich selbst zu erkennen,

Physio-Philosophie: Bewusstsein meiner Selbst
Physio-Psychologie: Verständnis meiner Selbst
Physio-Physiologie: Technik für mich selbst

Anfang der 1960er Jahre begann Mary Burmeister, Schülerin von Jiro Murai, zunächst in den USA und später in Europa, Jin Shin Jyutsu zu unterrichten. Sie schreibt:

„Die Kunst des LEBENS ist einfach. Wir machen sie erst kompliziert mit unseren Anstrengungen zu leben – oder wohl eher: zu existieren. Jin Shin Jyutsu heißt, unsere komplexe Existenz in eine einfache LEBENSkunst zu verwandeln.“

Grundlagen des Jin Shin Jyutsu sind die drei Veröffentlichungen von Mary Burmeister:

„Durch Jin Shin Jyutsu werden wir uns der Tatsache bewusst, dass wir alles, was wir zu Harmonie und Gleichgewicht (d. h. Einklang mit dem Universum) in Körper, Geist, Seele, Gefühlen und Verdauung brauchen, innerlich SELBST besitzen.“

Beschreibung

Jin Shin Jyutsu arbeitet mit der individuellen Körperenergie. Diese wird durch das „Auflegen der Hände“ auf angemessenen Stellen am Körper wieder in Harmonie gebracht. Dazu bietet diese Kunst sogenannte sechsundzwanzig Sicherheitsenergieschlösser an, die zu mehreren Strömungsmustern führen.

Der Begriff Energie kommt aus dem Altgriechischen, en „innen“ und ergon „wirken“. Energie ist nötig, um einen Körper zu bewegen. Stagniert diese Bewegung in ihrem Energiefluss, so kann sie nicht weiter in ihrer Harmonie fließen. Körper, Geist oder Seele zeigen es in ihrer Ausdrucksform als Schmerz, Verstimmung, Erschöpfungszuständen oder seelische Belastungen führen und geben Hinweise auf die stagnierende Energie.

Jin Shin Jyutsu unterstützt durch seine Technik alle körperlichen, seelischen und geistigen Projekte, um sie zurück in ihre Harmonie zu begleiten und Blockaden zu lösen.

Jeder Gedanke erzeugt Gefühle, jedes Gefühl zeigt Auswirkungen auf den Körper, und der Körper zeigt es in seiner Ausdrucksform.

Behandlung

Nach einem Vorgespräch legt sich der/die Klient(in) bekleidet rücklings auf eine Liege. Die Behandlung kann auch im Sitzen erfolgen.

In der Entspannung werden die angemessenen Sicherheitsenergieschlösser mit den Fingerspitzen über der Kleidung gehalten. Ein Strömungsmuster umfasst mehrere Energieschlösser, die nacheinander gehalten werden. So wird der Energiefluss wiederhergestellt und harmonisiert. Dies wirkt unterstützend beim Abbau von Alltagsstress und Spannungen. Diese Kunst beinhaltet keine Massagen, Manipulation von Muskeln, Gelenken oder Knochen. Es fördert das Wohlbefinden und wirkt unterstützend auf allen Ebenen. Auf chronische Etiketten hat es eine erleichternde Wirkung. Es fördert die Selbstheilungskräfte und hilft bei jeder Form von körperlichem Stress wieder zu Harmonie zu gelangen.

Eine Behandlung dauert ca. eine Stunde. Die Nachwirkung einer Behandlung dauert ca. acht bis 12 Stunden.

Für wen und wann

Für alle als begleitende Maßnahme bei unterschiedlichen Symptomen und Diagnosen.

Ein Artikel von


Zum Profil von
 

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Wissenswert":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Wissenschaftsbasiertes von Niko Rittenau

Was regt sie an, wo kommen sie her?

AGTCM bietet Themenspecial zu Suchterkrankungen

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.